So wählen Sie ein CRM aus, das den Umsatz Ihres Unternehmens steigert

So wählen Sie ein CRM-System für Ihr Unternehmen aus

Diese acht Tipps helfen bei der Auswahl des idealen CRM-Systems:

Tipp 1: Denken Sie über Ihre Bedürfnisse und Probleme nach

Sprechen Sie mit Ihrem Team, um herauszufinden, welche Aufgaben am meisten Zeit in Anspruch nehmen und welche Aspekte des Prozesses verbessert werden können. Verbringt Ihr Team beispielsweise viel Zeit damit, Lead- und Kundendaten manuell einzugeben? In diesem Fall benötigen Sie ein CRM mit Automatisierungsfunktionen.

Ist es für Ihr Team schwierig zu verstehen, wie Interessenten mit Ihrem Team interagieren und worüber sie sprechen? In diesem Fall benötigen Sie ein CRM, um die Interaktionen Ihrer Interessenten zu verfolgen.

Fällt es Ihrem Team schwer, schnell Kontaktinformationen für Kunden und Interessenten zu finden? In diesem Fall benötigen Sie ein CRM, um alle Kontaktdaten Ihrer Leads und Kunden zu speichern und leicht zugänglich zu halten. Sobald Sie Ihre Bedürfnisse und Probleme identifiziert haben, können Sie die CRM-Plattform auswählen, die die beste Lösung für Ihr Unternehmen bietet.

Tipp 2: Setzen Sie sich Ziele

Der nächste Schritt bei der Auswahl eines CRM für Ihr Unternehmen ist die Festlegung Ihrer Ziele. Ihre Ziele sind das, was Sie mit Ihrer CRM-Software erreichen wollen. Beispielsweise möchten Sie die Konversionsraten erhöhen, indem Sie jeden Lead verfolgen, der Ihren Verkaufstrichter durchläuft. Oder vielleicht möchten Sie die Produktivität Ihres Teams steigern, damit es mehr Zeit hat, Geschäfte abzuschließen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ziele zu setzen, finden Sie eine CRM-Plattform, die Ihnen hilft, diese zu erreichen.

Tipp 3: Identifizieren Sie die CRM-Funktionen, die Sie unbedingt benötigen

Nachdem Sie Ihre Bedürfnisse, Probleme und Ziele aufgeschrieben haben, können Sie damit beginnen, die CRM-Funktionen zu identifizieren. Dann können Sie nach einem System suchen, das die von Ihnen benötigten Funktionen bietet. Wenn Sie beispielsweise Ihre Bemühungen zur Leadgenerierung verbessern möchten, sollte Ihr CRM Formulare zur Leadgenerierung enthalten. Wenn Sie die Produktivität Ihres Teams steigern möchten, sollte Ihr CRM über eine Vertriebsautomatisierung verfügen. Wichtige CRM-Funktionen sind beispielsweise:

– Kontaktmanagement
– Vertriebskanalmanagement
– Lead-Scoring und -Tracking
– Marketing-Automatisierung
– Prüfberichte

Tipp 4: Überlegen Sie, welche Teammitglieder CRM-Software verwenden werden

Bei der Auswahl einer CRM-Plattform ist es auch wichtig zu überlegen, welche Teammitglieder sie verwenden werden, und sie in den Auswahlprozess einzubeziehen. Schließlich sind es Ihre Teammitglieder, die die Plattform nutzen. Daher ist es wichtig, dass Sie eine Plattform wählen, die für sie einfach zu bedienen ist und ihre Prozesse verbessert.

Listen Sie alle Teammitglieder auf, die Ihr CRM-System verwenden werden, und fragen Sie sie, welche Funktionen sie gern auf der Plattform sehen würden. Sobald Sie eine Liste möglicher CRM-Softwareoptionen für Ihr Unternehmen haben, können Sie Ihr Team diese testen lassen, um Feedback zu den Plattformen zu erhalten, die ihm am besten gefallen.

Tipp 5: Planen Sie Ihr Budget

Der nächste Tipp bei der Auswahl des richtigen CRM für Ihr Unternehmen ist die Planung Ihres Budgets. Ihre CRM-Software sollte Ihrem Unternehmen helfen, zu wachsen. Deshalb müssen Sie überlegen, wie viel Sie für Ihre CRM-Plattform ausgeben können. Sobald Sie herausgefunden haben, wie viel Sie ausgeben werden, können Sie nach einer CRM-Software suchen, die zu Ihrem Budget passt.

Tipp 6: Beginnen Sie mit der Bewertung von CRM-Plattformen

Nachdem Sie Ihr Budget festgelegt haben, ist es an der Zeit, mit der Suche nach CRM-Plattformen zu beginnen. Denken Sie an die Bedürfnisse, Fragen, Ziele und Rollen, die Sie notiert haben. Sobald Sie eine Liste möglicher CRM-Lösungen haben, können Sie damit beginnen, sie zu erkunden, um die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Tipp 7: Testen Sie die Software mit einer kostenlosen Testversion

Der nächste Tipp bei der Auswahl des richtigen CRM für Ihr Unternehmen ist die Verwendung einer kostenlosen Testversion. Beachten Sie während Ihrer kostenlosen Testversion:

– Benutzerfreundlichkeit: Ist die Plattform einfach zu bedienen? Finden Sie schnell die gewünschten Informationen? Findet Ihr Team die Software einfach zu bedienen?
– Verfügbare Funktionen und Integrationen: Verfügt die Plattform über alle Funktionen, die Sie benötigen, und ist sie einfach zu bedienen? Bietet es Integrationen, damit Sie Ihr CRM mit anderen Marketing-Tools synchronisieren können?
– Kundensupport: Bietet der CRM-Anbieter Kundensupport an? Ist der Support freundlich und hilfsbereit?

Tipp 8: Grenzen Sie Ihre Optionen ein und treffen Sie eine Auswahl

Wenn Sie sich zwischen einer oder zwei Plattformen entscheiden müssen, sollten Sie Ihr Team um Feedback bitten, welche Plattform ihnen am besten gefällt. Sobald Sie sich für die beste CRM-Software für Ihr Unternehmen entschieden haben, können Sie einen Preisplan auswählen, der zu Ihren Ansprüchen passt.

Fazit

Setzen Sie auf ein benutzerfreundliches CRM-System, das es Ihnen und Ihrem Team leicht macht, Leads in zufriedene Kunden umzuwandeln. Von der Automatisierung der manuellen Dateneingabe über die Implementierung von Formularen zur Leadgenerierung auf Ihrer Website bis hin zur Personalisierung des Kundenerlebnisses bietet die ideale Lösung alles für Sie.

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