Suchmaschinenoptimierung (SEO) schnell erklärt

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen sollte Marketing oberste Priorität haben. Der einzige zuverlässige Weg, Ihre Kundenbasis zu vergrößern und den Umsatz zu steigern, ist das Generieren von potenziellen Kunden. Eine der besten Marketingstrategien dafür ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dieser Artikel beschreibt, was SEO ist und wie sie funktioniert.

Was bedeutet „SEO“?

Search Engine Optimization ist eine digitale Marketingstrategie, bei der es darum geht, Ihre Webinhalte in den Google-Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Jeden Monat nutzen mehr als eine Milliarde Menschen Google, was eine riesige Menge an potenziellen Kunden darstellt. Die Idee von SEO ist es, Ihr Marketing vor diesen potenziellen Kunden zu präsentieren. Die Algorithmen von Google listen die Ergebnisse jedoch nicht einfach auf. Sie ordnen sie ein. Immer wenn jemand nach etwas sucht, bewertet Google, welche Ergebnisse am relevantesten sind und platziert sie auf der ersten Seite. Je weiter oben eine Seite in den Ergebnissen erscheint, desto relevanter ist sie laut der Algorithmen.

Wie Sie wahrscheinlich aus Erfahrung wissen, machen sich nur wenige User die Mühe, sich die Ergebnisse nach der ersten Seite anzusehen. Das bedeutet, dass Sie zu den wenigen Top-Ergebnissen gehören müssen, um bei Google gefunden zu werden. Das Ziel von SEO ist, Ihre Webinhalte in den relevanten Google-Suchergebnissen höher zu platzieren, damit Nutzer sie finden und auf Ihre Website gelockt werden. Sobald sie auf Ihrer Website sind, können sie zu Leads oder einer Conversion werden.

Wie funktioniert SEO?

Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie SEO funktioniert. Was passiert, wenn Sie eine SEO-Kampagne starten? Die kurze Antwort lautet, dass SEO funktioniert, weil Ihr optimierter Web-Content den Ranking-Algorithmen von Google genügt. Google stuft die Suchergebnisse nach Relevanz ein. Dieses Vorgehen ist jedoch komplizierter, als es klingt. Die Suchmaschine berücksichtigt beim Ranking von Inhalten eine Vielzahl von Faktoren. Einige Faktoren haben mit dem Inhalt zu tun, andere sind technischer Natur. Ihre Aufgabe ist es, Ihren Web-Content für so viele dieser Ranking-Faktoren wie möglich zu optimieren. Mit jedem optimierten Ranking-Faktor steigt Ihr Ranking in den Suchergebnissen. Wenn eine Ihrer Seiten für eine bestimmte Suchbedingung eine bessere Leistung als jede andere Seite im Google-Algorithmus erbringt, wird sie den ersten Platz einnehmen und den meisten Traffic erzeugen.

So können Sie das Beste aus Ihrer SEO herausholen

Sie wissen nun, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Wie bereits erwähnt, geht es vor allem darum, auf Ihren Webseiten so viele Ranking-Faktoren von Google wie möglich zu erfüllen. Aber was sind diese Faktoren? Worauf sollten Sie bei der Optimierung Ihrer Seiten achten? Nutzen Sie die folgenden vier Möglichkeiten, um jede Seite Ihrer Website so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen rangiert.

1. Erfüllen Sie die Suchabsicht der Nutzer

Da eine der wichtigsten Ranking-Prioritäten von Google die Suchrelevanz ist, ist der beste Ranking-Faktor, den Sie optimieren können, die Ausrichtung anhand der Suchabsicht der Nutzer. Die Suchabsicht ist der Grund, warum Anwender nach einem bestimmten Begriff suchen. Angenommen, Sie möchten für einen Blog-Post in der Rangfolge für das Keyword „So reparieren Sie einen Grill“ erscheinen. Wenn Ihr Blog-Beitrag nicht mehr als ein Werbetext mit 1.200 Wörtern für Ihren neuen Grill ist, entspricht er nicht der Suchabsicht. Jeder Nutzer würde sofort wegklicken, weil es für ihn nicht von Nutzen ist. Um die Suchabsicht des Benutzers für eine bestimmte Suche herauszufinden, können Sie das aktuelle Ranking überprüfen und herausfinden, auf welche Suchintention die Inhalte abzielen. Erstellen Sie dann Inhalte, die dieser Absicht entsprechen.

2. Integrieren Sie Keywords

Eine weitere Möglichkeit, Google zu signalisieren, dass Ihr Content für eine bestimmte Suche relevant ist, besteht darin, Suchbegriffe zu verwenden. Das sind die Begriffe, die Nutzer in die Google-Suchleiste eingeben. Indem Sie ein bestimmtes Keyword in Ihren Content integrieren, wird der Inhalt eher für diese Suche ranken. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu optimieren. Wenn Sie in jeden zweiten Satz ein Keyword einbauen, hilft Ihnen das nicht, sondern wirkt sich negativ auf Ihr Ranking aus. Stattdessen sollten Sie Schlüsselwörter nur wenige Male einbauen – im Titel, in den Überschriften und gelegentlich im Fließtext. Sie können Tools verwenden, um relevante Keywords für Ihre Suchmaschinenoptimierung zu finden.

3. Optimieren Sie die Seitenladegeschwindigkeit

Wenn Benutzer Ihre Website besuchen, erwarten sie, dass alle Seiten innerhalb von drei Sekunden oder weniger geladen werden. Lädt eine Seite zu langsam, klicken die meisten Nutzer auf den „Zurück“-Button, wodurch sich Ihre Absprungrate erhöht. Wenn Google eine hohe Anzahl von Nutzern feststellt, die von Ihrer Website abspringen, geht die Suchmaschine davon aus, dass die Seite für die Nutzer nicht hilfreich ist und stuft Sie niedriger ein. Um in den Rankings oben zu bleiben, müssen Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seiten optimieren. Sie können beispielsweise Ihre Bilddateien komprimieren und Weiterleitungen begrenzen.

4. Arbeiten Sie mit responsivem Design

Wussten Sie, dass mehr als die Hälfte des Internetverkehrs von Mobilgeräten stammt? Das bedeutet, dass Sie gute 50 Prozent Ihres Traffics verpassen, wenn Ihre Website nicht mobilfreundlich ist. Jeder, der mobil surft, wünscht sich eine gut formatierte Webseite. Deshalb ist es so wichtig, responsives Design zu implementieren, also Ihre Seite für mobile und Desktop-Geräte gleichermaßen zu optimieren. Darüber hinaus bewertet Google Seiten auf der Grundlage ihrer mobilen Version. Eine nicht mobilfreundliche Seite nehmen die Algorithmen nicht mehr in das Ranking auf.

Die obigen Informationen zielen darauf ab, SEO aus einer grundlegenden Perspektive zu erklären. Wenn Sie diese Schritte beachten, werden sich nach und nach Ihre Rankings verbessern. Das Ergebnis? Bessere Platzierungen innerhalb der Suchmaschinenergebnisse, eine größere Reichweite und mehr Traffic.

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