Marketing auf Pinterest – so funktioniert’s!

Pinterest ist eine der effektivsten Marketing-Plattformen: 478 Millionen Menschen weltweit nutzen Pinterest jeden Monat, um Ideen zu finden und sich für ihren nächsten Einkauf inspirieren zu lassen. Die Plattform ist damit ein leistungsstarkes Tool zum Generieren von Traffic und Leads. Nutzer finden dort Produkte, Inspiration und Lösungen. Unternehmen hingegen können sich auf Pinterest mit potenziellen Kunden verbinden.

Diese Fehler machen Unternehmen beim Pinterest-Marketing

Unternehmen weltweit investieren in Pinterest-Marketing, um neue Besucher auf ihre Website zu locken und Leads zu generieren. Wenn Pinterest ein praktischer Ort für Marken und Unternehmen ist, um ihre Produkte zu vermarkten, warum fällt es vielen so schwer? Die meisten Marken betrachten Pinterest als Social-Media-Plattform, obwohl es in Wirklichkeit eine visuelle Suchmaschine ist. Im Gegensatz zu Social Media erfordert Pinterest eine bestimmte Art von Inhalten.

Anwender müssen die Besucher ansprechen und zum Klicken animieren. Die Beiträge müssen sie motivieren, einen Pin zu speichern oder an eines ihrer eigenen Boards zu pinnen. Dazu müssen Unternehmen ihre Pins strategisch erstellen. Das bedeutet, die richtigen Bilder auszuwählen und gute Texte zu schreiben. Viele Marken versäumen es dabei, ihre Marketingstrategien speziell für ihre Zielgruppe auf Pinterest zu entwickeln. Ohne klares Ziel, wie Traffic auf die Webseite gelenkt werden soll oder wie sich eine bestimmte Anzahl von Followern auf der Plattform gewinnen lassen, erhalten Unternehmen inkonsistente Ergebnisse.

So aktivieren Unternehmen ihr Pinterest-Konto

Mit diesen Tipps lässt sich das kommerzielle Pinterest-Konto aktivieren und optimieren:

Schritt 1: Pinterest-Geschäftskonto erstellen

Mit einem privaten Pinterest-Konto stehen nicht alle Funktionen von Pinterest vollständig zur Verfügung. Der Wechsel zu einem Geschäftskonto funktioniert folgendermaßen:

– Webseite beanspruchen
– Pinterest-Konto mit anderen Social-Media-Konten verknüpfen
– Pinterest-Pins aktivieren und einrichten
– Pinterest-Tag auf der Unternehmenswebseite installieren

Schritt 2: Unternehmen auf der Pinterest-Seite widerspiegeln

Das Pinterest-Konto ist die Erweiterung der Unternehmenswebseite und ihrer Inhalte. Das bedeutet, dass die Markenidentität klar erkennbar sein sollte. Dazu gehören der Name, das Logo und das Pin-Design.

Schritt 3: Ideale Pinterest-Zielgruppe identifizieren

Für eine effektive Pinterest-Strategie müssen Unternehmen genau wissen, auf wen ihre Inhalte abzielen. Die Pinterest-Zielgruppe muss nicht dieselbe Zielgruppe wie in den sozialen Medien sein. Im Fokus steht eine Keyword-Recherche:

– Nach welchen Keywords suchen Zielkunden?
– Was löst ihre Probleme oder Bedürfnisse?
– Warum ist die Zielgruppe auf der Plattform?

Schritt 4: Keywords einsetzen

Da Pinterest technisch gesehen eine visuelle Suchmaschine ist, ist Pinterest-SEO der Schlüssel. Dazu braucht es eine Liste mit relevanten Keywords, die sich auf das Produkt oder die Dienstleistung und die ideale Zielgruppe beziehen. Die Pinterest-Suchleiste und die Pinterest-Trends-Seite liefern erste Anhaltspunkte. Die ermittelten Schlüsselwörter sollten auf dem Profil, den Pinnwänden, Pin-Titeln und Beschreibungen zum Einsatz kommen.

Schritt 5: Keyword-bezogene Boards erstellen

Die ersten fünf bis acht Boards sollten sich darauf beziehen, wer das Unternehmen ist und was es verkauft. Relevante Schlüsselwörter sollten sich in Abschnittstiteln und Abschnittsbeschreibungen wiederfinden. Wichtig dabei: Das private Pinterest-Konto nicht mit dem Pinterest-Business-Konto verwechseln!

Schritt 6: Pins erstellen und konsequent posten

Nachdem das Profil eingerichtet und das Pinterest-Board bereit ist, beginnt das Posten von Pins. Sinnvoll dabei:

– Pins mit einem Maßstab von 9:16
– Call-to-Action auf jedem Pin
– Markennamen hinzufügen
– Unternehmenswebseite verlinken
– Pin-Titel und -Beschreibungen mit Keywords füllen

Fazit: Pinterest-Konto aktivieren und vom Pinterest-Marketing profitieren

Das Posten auf Pinterest kann eine starke Marketingstrategie sein, wenn es richtig eingesetzt wird. Mit diesen Tipps erzielen Unternehmen die gewünschten Ergebnisse, erhöhen ihren Traffic und gewinnen neue Leads.

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