So gelingt der Einstieg ins Online-Marketing

Stationäres Geschäft verlagert sich immer mehr ins Internet, da sich Konsumenten über digitale Kanäle besser ansprechen lassen. Die Nutzung der offline Kanäle geht zurück. Daher ist es für alle Unternehmen notwendig, im Internet präsent zu sein. So lassen sich Konsumenten viel zielgenauer ansprechen, als dies offline möglich ist. Ein weiterer Vorteil ist die Messbarkeit von Online-Marketing-Maßnahmen, da sie sich jederzeit nachjustieren lassen.

Selbst Geschäfte, die wir offline abwickeln, starten meist mit einer Google-Suche, daher ist Online-Marketing essenziell. Neue Technologien bieten Werkzeuge, die es in der Offline-Welt so noch nicht gab. Dies eröffnet viele neue Chancen für eine Selbstständigkeit, denn Sie müssen keine Räumlichkeiten anmieten und können von überall arbeiten. Unternehmen sind nicht mehr abhängig von Verlagen, Sendeplätzen sowie Vermarktungsgesellschaften. Sie produzieren ihren Content selbst und verteilen diesen im Netz. Durch die Verbreitung mobiler Geräte ist es für jedes Unternehmen möglich, die passende Zielgruppe anzusprechen.

Ein Tummelplatz für Quereinsteiger

Online-Marketing ist ein weites Feld, welches hauptsächlich nach dem Learning-By-Doing-Prinzip funktioniert. So erklärt sich die vermeintlich hohe Zahl an Fachleuten, die ihre Kenntnisse im Netz zum Besten geben. Es ist schwierig, feste Konzepte in einer Ausbildung oder einem Studium zu lernen. Das liegt primär an der kurzen Halbwertzeit dieses Wissens. Was heute noch aktuell ist, kann morgen ein alter Hut sein. Wer einmal eine Online-Marketing-Ausbildung oder einen Lehrgang absolviert hat, der muss sich auf lebenslanges Lernen einstellen. Menschen, die Interesse zeigen und mit der Entwicklung Schritt halten, können als Quereinsteiger erfolgreich sein. Es handelt sich nicht um ein starres Berufsbild, da kein Job dem anderen gleicht. Deshalb hat es unendlich viele Facetten. Ob als Mitarbeiter einer Agentur, Firma oder als Internetunternehmer. Es ist eine Schlüsselqualifikation.

Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden

Um auf dem Laufenden zu bleiben, müssen Sie sich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen und Trends informieren. Einmal Gelerntes veraltet schnell, deshalb ist es sinnvoll, sich ein Grundgerüst an Wissen anzueignen. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, ins Thema einzusteigen. Es kommt darauf an, ob Sie sich einen Überblick verschaffen wollen oder tief ins Thema einsteigen müssen. Etwa bei der Übernahme einer Position im Marketing.

Bücher, Blogs und Online-Seminare

Der einfachste Weg einzusteigen, sind Bücher und Blogs. Damit verschaffen Sie sich einen ersten Überblick ohne viel Aufwand. Wenn Sie die Theorie gleich in die Praxis umsetzen, können Sie auf diese Weise praktische Erfahrung sammeln. Daneben gibt es viele Online-Kurse von renommierten Institutionen, Schulen sowie Unternehmen. Diese Kurse kommen in verschiedenen Formaten wie E-Learning, Webinare oder Fernstudium daher. Selbst die Hochschulen sind auf den Zug aufgesprungen. Vom Zertifikatskurs bis zum mehrjährigen Studium ist alles dabei. Möchten Sie im Online-Marketing Karriere machen, ist es sinnvoll, einen Nachweis Ihrer Bemühungen zu erbringen.

Die Fähigkeiten sind wichtig, nicht der Abschluss

Am Ende kommt es auf Ihre Fähigkeiten an und wie Sie Ihr Wissen umsetzen. Deshalb bietet dieses Berufsfeld viel Flexibilität, um als Quereinsteiger erfolgreich zu sein. Wer Interesse an digitalen Themen sowie Marketing mitbringt, findet hier ein ideales Betätigungsfeld. Auch kleine und mittlere Unternehmen sollten sich diesen Themen widmen und die Mitarbeiter entsprechend schulen. Sie sind dadurch nicht mehr so abhängig von externen Dienstleistern und kommunizieren mit diesen auf Augenhöhe. Jedes Unternehmen sollte beständig Content mit Mehrwert abliefern, da es sich so vom Wettbewerber abhebt.

Welche Fähigkeiten sind erforderlich, um im Fahrwasser des Online-Marketings mitzuschwimmen?

Hier sind es die Soft-Skills, die sich trotz Fortschritt kaum verändern. Bekommen Sie ein Gefühl für Ihre Zielgruppe. Dazu gehört die Fähigkeit, aus Kundensicht zu denken. Hinzu kommen analytische Fähigkeiten sowie technisches Verständnis für die Tools und Hilfsmittel, die es anzuwenden gilt.

Diese Fähigkeiten sind hilfreich für den Einstieg ins Online-Marketing:

– analytische Fähigkeiten
– Kreativität
– technisches Verständnis
– Neugier
– Spaß an Bild, Texten sowie Videos
– englische Grundkenntnisse

Berufsbegleitend Lernen

Wer einen Online-Kurs belegt, sollte darauf achten, dass das vermittelte Wissen aktuell ist. Zumindest zum Zeitpunkt der Teilnahme. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl der Ausbildungsmethode von den persönlichen Zielen, dem Zeitbudget sowie der Verfügbarkeit abhängt. Es empfiehlt sich daher, die verschiedenen Optionen sorgfältig zu prüfen, um die beste Wahl zu treffen. Welche Möglichkeiten gibt es, eine Ausbildung zu absolvieren?

An Fachschulen sowie Akademien können Sie berufsbegleitend lernen. Eine interessante Möglichkeit sind Online-Lehrgänge und Fernunterricht. Sie bleiben unabhängig von Zeit und Ort. Diese Programme sind berufsbegleitend und lassen sich neben dem Beruf absolvieren. In den eigenen vier Wänden lernen Sie in Ihrem Tempo. Eine weitere Möglichkeit ist ein Praktikum oder freiwilliges Engagement in einem Unternehmen, das im Online-Marketing tätig ist. Dies ermöglicht Ihnen, Praxiserfahrung zu sammeln sowie Ihr Netzwerk aufzubauen.

Gibt es kostenlose Möglichkeiten für den Einstieg ins Online-Marketing?

Neben kostenpflichtigen Ausbildungen und Kursen gibt es auch kostenlose Angebote im Netz. Das bekannteste Angebot ist Googles Zukunftswerkstatt. Alles, was man dafür benötigt, ist ein Google-Account, der sich schnell einrichten lässt. Per Erklärvideos und Materialien zum Downloaden lernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, des mobilen Marketings und mehr. In 26 Modulen zeigt Ihnen der Suchmaschinen-Riese, wie Online-Marketing funktioniert. Im Anschluss daran, können Sie an einer Zertifizierung teilnehmen, die Ihre Kenntnisse ausweist. Es ist im eigenen Interesse der Suchmaschinenanbieter, denn wenn die Teilnehmer später alle Tools und Möglichkeiten nutzen, bringt dies Geld.

Tipp für Quereinsteiger

Experten und Gurus gibt es wie Sand am Meer. Sicher ist der eine oder andere Rat hilfreich, ohne das nötige Hintergrundwissen ist die Gefahr, Geld zu verbrennen, jedoch groß. Steigen Sie nicht sofort in jedes System ein. Kaufen Sie keine Software, die Ihnen endlosen Traffic und viele Neukunden verspricht. Machen Sie sich mit den gängigen Tools vertraut, um Ihre Arbeit zu erleichtern. Experimentieren Sie und probieren Sie aus, das geht am Anfang auch mit kostenlosen Werkzeugen. Wenn Sie neu in der Branche sind, ist es am besten, klein anzufangen und sich langsam zu steigern. Starten Sie mit einfachen Projekten und arbeiten Sie sich schrittweise hoch. Sammeln Sie Erfahrungen und bauen Sie Ihr Wissen aus. Es ist eine ständige Lernkurve, die Hingabe, Durchhaltevermögen sowie den Willen zur Weiterbildung erfordert.

Fazit:

Der Einstieg ins Online-Marketing ist für Quereinsteiger eine Herausforderung. Mit dem nötigen Interesse und etwas Geduld gelingt es, sich in der Branche zu etablieren. Es gibt so viele Aufgabenbereiche und Spezialisierungen, dass garantiert etwas für Sie dabei ist. Kein anderes Berufsfeld ist so flexibel wie Online-Marketing. Mittlerweile gibt es unzählige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für den Quereinstieg. Selbst akademische Weihen sind möglich. Beginnen Sie jetzt mit Online-Marketing und steigen Sie ein.

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